Mitgliederversammlung Freitag, 18.11.22, FC Clubhaus

 Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lud der Tennisclub am Freitag, den 18.11. ins FC-Clubhaus ein. Erfreulicherweise konnte die Vorstandschaft circa 25 Vereins-Mitglieder und AOV-Vorstand Robert Laub begrüßen. Nach der Begrüßung durch 1.Vorstand Rainer Nimmrichter und Totengedenken startete 2.Vorständin Daniela Knapp einen Rückblick durch das Vereinsjahr 2022. Ein Highlight stellte sicherlich in diesem Jahr die Veranstaltung „Party-Time“ mit den „Romanticas“ im April dar. Trotz noch andauernden Corona-Beschränkungen wagte das Veranstaltungsteam eine Planung dieser Veranstaltung in der AOV-Halle und landete schließlich einen vollen Erfolg. Nicht nur finanzieller Art, sondern auch die Rückkehr „ins normale gesellschaftliche Leben“ wurde mit diesem Fest- bei dem Jung & Alt zusammen feierten- für die Odenheimer eingeläutet. Ein herzliches Dankeschön ging hier an K.Lampert, R.Schmitt, M.Köstel, S.Stöhr und D.Knapp vom Orga-Team. Rückblickend war sowohl die Saisoneröffnung als auch der Saisonabschluss dermaßen verregnet, dass hier alles abgesagt werden musste. Sportlich jedoch lief es deutlich positiver für den TC. Noch nie konnte der Verein einen so regen Spielbetrieb wie im zurückliegenden Jahr verzeichnen. In der Spielrunde des Verbandes beteiligte sich der TC mit insgesamt 4 Herren-Mannschaften, zwei Herren40er Teams, ein Herren1 6er-, und einem Herren2 4er-Team. Erstmalig war ein Mixed-Team (2 Damen & 2 Herren) am Start. Insbesondere auf ihre 1. und 2.Herren-Mannschaft mit hauptsächlich Eigengewächsen aus der eigenen Jugend- ist der Verein besonders stolz. So verpasste die 1.Herrenmannschaft nur knapp (punktgleich mit dem späteren Aufsteiger) den mehr als verdienten Aufstieg. Die Herren40 1 schafften sogar mit einem deutlichen Gruppensieg den Aufstieg in die höhere Klasse. Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Erfolge.

Auch beteiligten sich 4 Teams des TC bei der Pokalrunde des badischen Tennisverbandes, so gab es hier zwei Herren Team in den Leistungsklassen A & B, ein Herren35 und ein Herren45-Team. Die Vorständin bemerkte insgesamt eine hohe Spielfreude und sehr gute Stimmung bei den Teams, was sich natürlich nur positiv auf das Vereinsleben auswirkt. Ein besonderer Dank ging hier an die engagierten Team-Kapitäne Mika Köstel & Patrick Rottmann, Sascha Gräter & Stefan Knapp.  Der Trainer-Stab des TC setzt sich wie folgt zusammen: Herren-Team-Trainer Kevin Lampert, der bereits seit 2013 dem Verein die Treue hält, der Jugend-Trainerin Melanie Maier, die mittlerweile fast die gesamt Jugend des TC betreut, 1. Mannschafts-Spieler Robin Knapp (Jugendliche & Damen) und Sportwart Steffen Hoffmann (hauptsächlich Schnuppertraining für Erwachsene).

Auch das schon traditionelle 3-tägige Ganztags-„Sommer-Camp“ für unsere Jugend im August stellte sicherlich ein weiteres Highlight dar. Mit über 20 Anmeldungen musste sogar ein weiterer Trainer engagiert werden, das Trainer-Team bestand nun aus den 4 Trainern Michi, Melanie, Lenny und Robin. Die Kinder hatten extrem Spaß beim Tennissport, vielen Spielen und man kann sagen, dass das diesjährige Camp wieder ein Riesen-Erfolg war. Hier ging ein herzliches Dankeschön an das Versorgungs-/Küchen-Orga-Team Silke Kunz, Silvia Lemle, Daniela Knapp und Grillmeister Rainer Nimmrichter.    

Kassier Bernd Heck führte die Ein- und Ausgabe-Positionen des Vereins vor, bestätigte aber, dass durch die Veranstaltungen wie „Party-Time“, diversen Spendenaktionen u.a. „Wir Wunder“ der Sparkasse etc. eine solide finanzielle Basis besteht. Die anstehenden Sanierungs-Arbeiten an den Sanitäranlagen und Umkleide-Kabinen wurden mit einem Kosten-Volumen von circa 19.000 Euro veranschlagt, können jedoch durch u.a. Zuschüsse des badischen Sportbundes mitfinanziert werden. Die Renovierungsarbeiten beginnen bereits im Dez/Jan23.

Über eine zukünftige Platzrenovierung informierten sich die zwei Mitglieder E.Backof & R. Knapp bei einem „Platzpflege“-Seminar des badischen Sportbundes in Karlsruhe und berichteten den Mitgliedern, was es für Möglichkeiten gibt auch die inzwischen 40 Jahre alten Plätze einigermaßen in Betrieb zu halten. Das Engagement der jungen Herrenspieler in dieser Sache wurde von den Mitgliedern gelobt.

Momentan besteht der Tennisverein aus 175 Mitgliedern mit stabilen Zahlen. Der Jugend-Bereich umfasst circa 40 Kinder und Jugendliche.

Diskussionen gab es bei der Erhöhung der 6 Pflichtarbeitsstunden von 10 auf 15 Euro p.Std., da ein starker Rückgang der Ableistung dieser Stunden zu verzeichnen ist. Da es unerlässlich ist diverse Arbeiten an der Anlage wie z.B. Rasen mähen, Instandhaltung der Plätze für den Sommerbetrieb, Grünanlage etc. zu erledigen sind, ist der Verein auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen. Da hier wenig Bereitschaft zu verzeichnen war, wurde bereits im Sommer 22 eine Hilfskraft für Unkraut auf den Plätzen/Anlage angerichtet. Eventuell hilft eine Erhöhung des Stundensatzes die Mitglieder wieder etwas mehr zu motivieren. Der TC bietet vielfältige Möglichkeiten diese 6 Stunden abzuleisten, unter anderem auch z.B. mit einem Sonntags-Clubhausdienst. Die Erhöhung wurde an der Versammlung letztendlich beschlossen und wird in der nächsten Saison wirksam.

Die aktuelle Vorstandschaft des TC besteht aus:

1.Vorstand: Rainer Nimmrichter

2.Vorständin: Daniela Knapp

Kassier: Bernd Heck

Sportwart: Steffen Hoffmann

Schriftführerin/Jugendwartin: Silke Kunz

Rechnungsprüfer: Cecile Emmerich & Sandro di Leo

Clubhausverwalter: Rouven Schmitt

Clubhaus-Vermietung: Silvia Lemle  

 

Als Ausblick für das neue Jahr gab die Vorstandschaft folgende Termine bekannt:

Winterwanderung am 6.Januar & Saisoneröffnung am 23.April 23. Faschingsteilnahme am Rosenmontag, 20.2. in der AOV-Halle und „Party-Time Vol. II“ am 15.4. sind bereits in Planung.

Ebenso ein Trainingslager der Herren40 Ende April.

Mit besten Wünschen beschloss der Vorstand seine Sitzung, dankte den Mitgliedern für ihre aktive Teilnahme und AOV-Vorstand Robert Laub für seine anerkennenden Worte für den Tennisverein. 

 

 

Download
Präsentation Mitgliederversammlung 2022
Mitgliederversammlung2022Präsentation.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB