Cold Water Challenge - TCO erfüllt Mission!

 

Genau wie einige andere Vereine aus Odenheim, wurden auch wir für die "Cold Water Challenge" 2014 nominiert. In unserem Fall kam die Aufforderung zur Teilnahme vom Country Club Odenheim. Zunächst mussten wir uns erst einmal informieren, worum es sich bei dieser Challenge überhaupt handelt. Schnell fanden wir heraus, dass es um einen "Sprung ins kalte Wasser" gehen sollte.
Glücklicherweise fand auf unserer Anlage gerade unser alljährliches Tenniscamp mit 16 Kindern und Jugendlichen statt, denn die Zeit drängte. Sollten wir doch innerhalb von 72 Stunden einen Film auf die Youtube-Plattform hochladen.
Schnell war eine "Drehbuch" erstellt und unsere Tenniscampteilnehmer waren mit großer Begeisterung und Engagement dabei. Da wurde vor der Kamera geschwitzt und gejammert und anschließend unter der Wasserdusche gehüpft und gealbert. Beim Anblick bekam man sofort auch Lust auf eine kalte Wasserdusche. Bestimmt sind einige Filmstars von morgen unter den Schauspielern. In gewohnt professioneller Manier, schnitt Rainer die einzelnen Sequenzen zu einem kleinen Film zusammen und so kann jetzt jeder unser Werk auf Youtube unter "TCO Cold Water Challenge" anschauen.
Ein besonderer Dank geht noch an unsere "Schauspieler" vom Tenniscamp 2014 für ihre Unterstützung bei den Dreharbeiten.

Tennis Ortsturnier 2014

Nachdem unsere Tennisanlage tagelang zuvor von unserem Senioren-Team und Orga-Team für das bevorstehende Ortsturnier herausgeputzt worden war, konnte das große Event kommen...

Nach der Anmeldung von 10 Teams aus Odenheim herrschte die ganze Woche über bereits reger Trainingsbetrieb auf der Anlage, denn alle wollten optimal vorbereitet sein. Sogar einige kurzfristige Trainerstunden wurden noch gebucht. Auch Petrus war uns wohlgesonnen und pünktlich zur Auslosung um 10 Uhr strahlte die Sonne vom Himmel. Nachdem Schatzmeister Rainer den größten Pokal, den es bei „Uhren Stricker“ gab, erstanden hatte und der auch stolz präsentiert wurde, konnten wir das 1. Tennis-Ortsturnier starten.

So wurden 2 Gruppen ausgelost, die „jeder gegen jeden“ spielten. Spielmodus war nur Spiele bis 40 zu machen, die dann jeweils als Punkt gewertet wurden. Es wurde also nicht nach Sätzen gespielt.  

Ein Doppel dauerte 30 Minuten, was für jedes Team mindestens 4 Matches bedeutete.

Im Finale - es herrschte Wimbledon-Stimmung mit Stuhl-Schiedsrichter am Mikrofon, Linienrichtern und natürlich zahlreichen jubelnden Zuschauern und Fans - traten schließlich die Tennis-„Old-Stars“ Michael Kessler & Andreas Müller (AH FC Odenheim) gegen die Youngsters Michael Pfeiffer & Richard Breitschopf (Team „Der Schöne und das Biest“) an. Hier siegte die langjährige Tennis-Erfahrung über die sportliche Quirligkeit und Michael & Andreas konnten recht zügig einen 4:1 Vorsprung ausbauen. Doch das ließ der Ehrgeiz von Michi & Richard natürlich nicht zu und die beiden kamen immer besser ins Spiel und konnten schließlich auf 3:4 heranziehen. Die Spannung stieg und es wurde um jeden Ball gefightet. Auch die vielen Zuschauer fieberten mit und jeder Ball wurde mit „Ahh“- und „Ohh“-Rufen oder viel Applaus kommentiert.

Schließlich wurde Michi & Richard die Zeit etwas zum Verhängnis, denn es langte einfach nicht mehr ganz, das Spiel nochmal umzubiegen und als der „Abpfiff“ durch den Schiedsrichter erfolgte, lagen Michael & Andreas wieder mit 7:4 vorne. Der „Pott“ ging also dieses Jahr an die Jungs der AH vom FC Odenheim. Wie man sieht, sind die Männer der AH noch lange keine „alten Herren“ und können nicht nur mit dem Ball am Fuß, sondern auch mit dem Ball am Schläger ganz vorne mithalten... zwischen den beiden Teams lag immerhin ein Alters-Unterschied von circa 20 Jahren! Glückwunsch an das AH-Team Michael Kessler und Andreas Müller und eine gelungene Premiere für den FC Odenheim!

Ein herzliches Dankeschön und Glückwunsch an alle teilnehmenden Teams! Ihr ward einfach SPITZE - ohne Euch wäre so ein klasse Turnier nicht möglich gewesen. Egal ob „Ausdauer-Wunder“, „Aufschlag-Hammer“, „Volley-König“ oder „Rückhand-Spezialist“- es hat einfach Spaß gemacht Euch zu zusehen. Natürlich steht und fällt der Erfolg so eines Events mit seinem Publikum - und auch hier hat man wieder einmal gesehen, dass wir Odenheimer zusammenhalten... auf unserem Parkplatz gab es zeitweise keinen Platz mehr und wir mussten Biernachschub besorgen... Danke, an die vielen Zuschauer und Fans, die ihre Teams so zahlreich unterstützt und für eine super Stimmung auf unserer Anlage gesorgt haben. Auch an den Burghofchor, für die spontanen „Live-Kommentare“ und die Gesangseinlage zur Siegerehrung, Dieter für die Musikanlage der Katzbachgugga, die vielen Helfer im Hintergrund, Kuchenspenden unserer Tennis-Mamas und nicht zuletzt unseren jungen Schiedsrichtern der U14/U12 (Mika, Robin F., Robin K., Joscha, Elias, Lenny und Annabelle), die jedes Match souverän gezählt und gemanagt haben.

Danke, Euch allen, für diesen tollen Tag, es hat uns einfach riesig Spaß gemacht!

Es freut uns auch ganz besonders, dass wir an diesem Tag vier neue Mitglieder in unserem Club begrüßen konnten. Herzlich Willkommen, Doris & Sandro, Andreas, Stefanie!

 

Bei der nachfolgenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit „Spielmarken“ für die Tennis-Plätze, Urkunden und einer Dose Tennisbälle bedacht. Die vorderen Platzierungen erhielten zudem noch eine Team-Trainerstunde bei unserem Clubtrainer Yannick.

Bilder unseres 1. Tennis-Ortsturniers

Odenheimer Tennissenioren auf Reisen

Wieder einmal gingen die Odenheimer Tennissenioren vor der Spielsaison auf Reisen, um sich für die neue Tennissaison fit zu machen. Die Reise führte sie Ende April über das Tannheimer Tal nach Reutte/Breitenwang in Österreich, wofür Vorstand Anton
Weidemann dort die Unterkunft in einem Hotel organisiert hatte.
Auf dem Programm standen diesmal keine Tennisaktivitäten sondern die Überprüfung und Steigerung der Fitness durch Wanderungen.
Bei gutem Wetter in der schönen Tiroler Bergwelt war eine Ufer-Wanderung entlang dem Heitewanger See und Plansee die erste
Bewährungsprobe. Weil diese Kombination von Wasser und Berg-
Welt gut ankam, war das nächste Wanderziel der Vilsalpsee, der
von Tannheim aus angewandert wurde. Entlang dieses Alpensees
war die umgebende Bergwelt bei wunderbarem Wetter ein unvergesslicher Rahmen, zumal auch noch hoch oben an der Baumgrenze
eine Gemsrotte beobachtet werden konnte.
In einer weiteren Tagesetappe versuchte sich ein Teil der Seniorentruppe bei der Erwanderung der Burgruine Ehrenberg und einer noch höher gelegenen früheren Festung. Der andere Teil der Gruppe machte sich an diesem Tag bei einen Ausflug nach Füssen und an den Hopfensee einen schönen Urlaubsabschluss.

Saison-Eröffnung und Tennis-Schnuppertag mit "Deutschland spielt Tennis"

 

Am Samstag, den 26.4., fand die Saison-Eröffnung für die Mitglieder des TC GW Odenheim statt und gleichzeitig ein Schnuppertag für alle interessierten Kinder oder Erwachsene. Dank hervorragenden Werbe-Maßnahmen in Form von Bannern und Plakaten des Deutschen Tennisverbandes im Rahmen des „Deutschland spielt Tennis“-Programms, freuten wir uns so viele neue Gesichter auf unserer Tennisanlage begrüßen zu dürfen. Bei Club-Trainer Yannick konnte ein Schnuppertraining absolviert werden, was auch regen Zuspruch fand. Er zeigte den Neulingen die Grundlagen des Tennissports, wobei aber Spaß & Spiel nie zu kurz kamen. Schließlich durften alle Kinder- auch die des Tennisclubs mitmachen- und jeder war begeistert.

Hier ein herzliches Dankeschön an unseren Yannick, das hast Du super gemacht!

Auch Petrus war uns wohlgesonnen an dem Tag und die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette.

Bei einem leckeren Kuchen-Buffet der Tennis-Mamas und einem Tässchen Kaffee ließen es sich auch die Erwachsenen gut gehen. So stark waren unsere vier Plätze schon lange nicht mehr frequentiert worden, egal ob bei einer Neuauflage des „Beamten-Doppels“ oder dem Einspielen unserer Jugend-Mannschaften für die bevorstehende Spiel-Saison.

Gemeinsam ließ man den „perfekten Tag“ in familiärer Runde mit leckeren Steaks und Würstchen vom Schwenk-Grill ausklingen.

Fazit: Unsere Saison-Eröffnung mit Schnuppertag war ein voller Erfolg!

Wir begrüßen Maximilian, Markus, Marvin, Patrick, Silas, Leon, Chiara, Lea und Sina ganz herzlich in unserem Tennisverein!

 

Dreikönigswanderung des TC Odenheim

Wie in jedem Jahr am Dreikönigstag trafen sich die Tennisfreunde zu ihrer traditionellen Winterwanderung.

In diesem Jahr wurde von der Vorstandschaft eine Route im nord-östlichen Odenheim ausgesucht.

Um 10.30 Uhr trafen sich die Wanderfreunde beim Treffpunkt Bolich und gingen bei angenehmem Wetter durch die „Lange Hohl“ zwischen Bontal und Rosenberg Richtung Königsbecher, vorbei an den Rebanlagen zum „Bankenfeld“. Der Ausblick von hier oben auf Odenheim war einzigartig.

Zwischen „Lämmerlesfeld und Bankenfeld“ war der Weg unbefestigt und etwas beschwerlich, was bei dem einen oder anderen auf Unmut stieß.

Unterhalb des Taubenbergs legten wir eine Rast für ein paar Heißgetränke ein. Nach dem ersten Glühwein waren die schmutzigen Wanderschuhe wieder vergessen. Unser Klaus hatte uns bei der Hütte am Taubenberg versorgt.

Nach einer Pause auch für den Gedankenaustausch ging es wieder zurück nach Odenheim in den Ochsen.

Vorstand Weidemann bedankte sich, nach gutem Essen und Trinken, für die überraschend große Beteiligung und Treue zum Verein.

Er wünschte allen für das Jahr 2014 alles Gute und vor allem Gesundheit.