Mitgliederversammlung Freitag, 19.11.21

Zur Mitgliederversammlung lud der TC- natürlich unter 2G-Bedingungen- am letzten Freitag ins FC-Clubhaus ein. Erfreulicherweise konnte die Vorstandschaft circa 30 Vereins-Mitglieder begrüßen. Nach der Begrüßung durch Vorstand Rainer Nimmrichter und dem Totengedenken, fasste er das Jahr 2020 in Kürze zusammen, da hier leider corona bedingt keine Zusammenkunft möglich gewesen war. Saisoneröffnung & Faschingsball waren ausgefallen, glücklicherweise konnte aber eine Spielrunde des badischen Tennisverbandes für unsere Teams stattfinden, was alle Spieler nach der langen Corona-Pause sehr schätzten. 2.Vorständin Daniela Knapp führte dann den Rückblick ins Jahr 2021. Die Einführung des neuen Buchungssystems „Courtbooking“ stellte sicherlich eine der hauptsächlichen Neuerungen für die Mitglieder dar. Hier ist eine Buchung der Plätze im voraus möglich, ebenso eine Übersicht über geleistete Arbeitsstunden, Spieltermine, Vereins-Infos etc. Auch die Einführung von monatlich stattfindenden Arbeitseinsätzen auf der TC-Anlage (zusätzlich zu den Clubhaus-Diensten) wurde sehr begrüßt. Der Tennisclub besteht aus aktuell 155 Mitgliedern. Bei einem „Schnuppertag“ im Juni konnten mit dem Aktionsangebot einer Probe-Mitgliedschaft immerhin 28 neue Vereins-Mitglieder gewonnen werden. Hier dankte die Vorständin vor allem ihrer neuen Trainerin Melanie, die den Tag begleitete. Der Trainer-Stab des TC setzt sich wie folgt zusammen: Team-Trainer Kevin Lampert, der bereits seit 2013 dem Verein die Treue hält, den Jugendtrainern Melanie Maier & Robin Knapp (auch Damen) und Steffen Hoffmann (hauptsächlich Schnuppertraining für Erwachsene). In der Spielrunde des Verbandes beteiligte sich der TC mit insgesamt 4 Herren-Mannschaften,  2 Herren40er Teams, 1 Herren 6er und einer Herren 4er. Insbesondere auf ihre 1.Herren-Mannschaft mit hauptsächlich Eigengewächsen aus der eigenen Jugend- ist der Verein besonders stolz. Ein besonderer Dank ging an die engagierten Team-Kapitäne Mika Köstel & Patrick Rottmann, Sascha Gräter & Stefan Knapp. Aber auch in allen weiteren Altersklassen und besonders in der Jugendabteilung verzeichnete der TC erhebliche Zuwächse. Nach dem Sommer-Jugend-Camp im August meldeten sich 12 Kinder & Jugendliche für das Jugendtraining im Verein an. Für die Organisation & Durchführung des Camps dankte der Verein ihrer Jugendwartin Silke Kunz, Silvia Lemle und Marco Missner. Zum Saisonabschluss im September wurde ein Mixed-Turnier für die Mitglieder veranstaltet, das mit circa 25 Teilnehmern ebenfalls großen Zuspruch fand. Mit einem Dankeschön an alle engagierten Helfern aus den Reihen der Mitgliedern schloss die Vorständin ihren Rückblick. Kassier Bernd Heck führte die Ein- und Ausgabe-Positionen des Vereins vor, bestätigte aber, dass durch die Veranstaltungen wie Fasching etc. eine solide finanzielle Basis besteht. Nicht zu vergessen aber die anstehenden Sanierungsarbeiten der Umkleiden & Sanitäranlagen des Clubhauses, die mit einem erheblichen Aufwand einher gehen werden. Bei einer über 40 Jahren alten Anlage & Clubhauses wird in Zukunft mit einigen Investitionen zur Instandhaltung zu rechnen sein.

Bei den diesjährig anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurde folgendes Vorstands-Team durch die

TC-Mitglieder gewählt:

1.Vorstand: Rainer Nimmrichter

2.Vorständin: Daniela Knapp

Kassier: Bernd Heck

Sportwart: Steffen Hoffmann

Schriftführerin/Jugendwartin: Silke Kunz

Rechnungsprüfer: Cecile Emmerich & Sandro di Leo

Beisitzer & Clubhausverwalter Marco Emmerich scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

Als Ausblick für das neue Jahr gab die Vorstandschaft folgende Termine bereits bekannt: Winterwanderung am 16.Januar & Saisoneröffnung am 24.April. Faschingsteilnahme am Rosenmontag in der AOV-Halle und ein Frühlingsfest sind bereits in Planung. Natürlich hoffen alle, dass die Veranstaltungen auch stattfinden können. Mit besten Wünschen beschließt der Vorstand seine Sitzung und dankt den Mitglieder für ihre Teilnahme.