Jahreshauptversamlung des TC am 22.11.19 im "Gasthaus Ochsen"

Erfreulicherweise waren circa 30 Vereinsfreunde aller Altersklassen- von jungem Erwachsenen bis älterem Semester- der Einladung des TC zur Mitgliederversammlung ins Gasthaus Ochsen gefolgt. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken an unsere verstorbenen Vereinsfreunde startete Vorstand Rainer die Sitzung. 2.Vorständin Daniela lies das Vereinsjahr in einem Rückblick mit Bildern Revue passieren. Von der Dreikönigswanderung, Faschingsball im Februar, Saison-Eröffnung mit „Tag der offenen Tür“ im April und den Feierlichkeiten zur Odenheimer 1250-Jahr-Feier mit Tennis-Ortsturnier, Teilnahme am Ehrenabend und Jubiläumsumzug, dem traditionellem Saisonabschluss mit Mixed-Turnier im September und der Vereinspräsentation mit Kuchen zum Weltspartag am 31.10. bei der Sparkasse Odenheim konnten sich die Mitglieder von den Aktivitäten des Vereins überzeugen. Leider lies die Teilnahme am Tennis-Ortsturnier von Seiten der Odenheimer Ortsvereine sehr zu wünschen übrig, lediglich der FC -mit immerhin 5 Teams-, der Country Club und der TTC, die auch das Siegerteam stellten, waren vertreten. Der TC revanchierte sich dann beim FC bei Ihrem „Neunmeter-Turnier“ mit 2 Mannschaften- den Herren 40 und den jungen Herren, die gleich einen 2.Platz erreichen konnten. Im vereinseigenen, sportlichen Teil des Vortrags wurde von dem Jugend U16-Team, dem Damen und Herren-Team berichtet.

Auf ihr junges Herren-Team- alles Spieler aus der vereinseigenen Jugend ist der Verein besonders stolz, da es in diesem Jahr nur knapp den Aufstieg verpasst hat und schon seit Jahren mit hervorragenden Leistungen aufwartet. Spieler wie z.B. Nr. 1 Michael Pfeiffer hatten 6 Einzel zu bestreiten und konnte 6 Siege verzeichnen, ebenso Robin Faulhaber und Robin Knapp glänzten mit der Bilanz 6 Spiele, 5 Siege. Zudem verzeichnen die jungen Herren so einen starken Zuwachs, dass in der neuen Verbandsrunde eine zweite Herren-Mannschaft gemeldet werden kann. Dankende Worte hatte die Vorständin besonders an Trainer Kevin Lampert, der dem TC seit vielen Jahren die Treue hält und auch maßgeblich an diesem Aufwärtstrend der Teams beteiligt ist. Ebenso das Engagement der verantwortlichen Jugend- und Schnuppertrainer Steffen Hoffmann und Robin Knapp wurde gelobt. Beide absolvierten im Leistungszentrum Leimen erst kürzlich einen Fortbildungs-Lehrgang zum „Tennisassistenten“.

Der Herren40-Team-Kapitän Stefan lies es sich nicht nehmen über seine Männer zu berichten. Eine klasse Saison als 6-erTeam mit 4 Siegen und nur 2 Niederlagen führten zu einem knappen 4.Tabellenplatz- punktgleich mit den Tabellenplätzen 2 und 3- und dabei wurden 11 Spieler eingesetzt. Eine solide Mannschaftsleistung der U40 in der zurückliegenden Saison, bei der Axel Berger in 4 Spielen Nr.1 Michael verletzungsbedingt mit viel Ehrgeiz, Engagement und Erfolg

(3 Siege) vertrat und die beiden Newcomer im Team, Steffen Hoffmann 2 Einzelsiege und Marco Missner sogar 5 Einzelsiege, verbuchen konnten.

Als einen weiteren Punkt wurde die gelungene Wiedereinführung der Sonntags-Clubhaus-Dienste hervorgehoben, was sich sehr positiv auf das Vereinsleben auswirkt und im Zuge dessen Clubhausverwalter Marco Emmerich für seine hervorragende Vereinsarbeit gewürdigt. Ebenso bedankt sich die Vorstandschaft bei Ihrem Vorstandskollegen Rainer, für die mühevolle Renovierung der Außenfassade des Clubhauses in Eigenregie. Nun sieht das Clubhaus wieder aus wie neu. Auf der „To-do-Liste“ 2020 steht nun die Sanierung der Sanitär-Anlagen und Vorstand Rainer erhielt von Seiten der Mitgliedschaft hierfür allgemeine Zustimmung.

Außerdem steht fürs kommende Jahr die Faschings-Veranstaltung mit dem TV am 15.2., die Saisoneröffnung am 26.April und die geplanten neuen Teams an. Für den TC wird in der Saison 2020 erstmals ein Mixed-Team an den Start gehen.

Kassier Bernd berichtete anschließend detailliert über die Aus- und Einnahmen des Vereins, sowie dessen Kontostand. Zwar sind die Mitgliederzahlen geringfügig rückläufig, jedoch konnte man durch die angebotenen Schnupperkurse immerhin 2 neue Mitglieds-Familien und mehrere Einzel-Mitglieder willkommen heißen. Die Kassenprüfer Cecile und Sandro bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und es erfolgte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft. Anschließend wurde die Neuwahl des Vorstands durchgeführt. Die neue Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen:

1.Vorstand Rainer Nimmrichter

2. Vorständin Daniela Knapp

3. Kassier Bernd Heck

4. Schriftführerin Silke Kunz (auch Jugendwartin)

5. Sportwart Steffen Hoffmann

Beisitzer: Marco Emmerich (Clubhaus-Verwalter)

Axel Berger (Platzwart)

Der TC bedankt sich bei Svetlana Richter (Schriftführerin) und Mika Köstel (Sportwart) für ihre

engagierte Vereinsarbeit. Beide scheiden auf eigenen Wunsch aus beruflichen Gründen aus der Vorstandschaft aus. Mika wird weiterhin die 1. Herren-Mannschaft betreuen.

Ein besonderes Dankeschön geht nochmal an alle Helfer- egal ob Kuchenspende, Faschingsball, Arbeitseinsatz etc.- denn ohne dieses wichtige Engagement von Mitgliederseite könne ein Verein nicht bestehen.