TC- Mitgliederversammlung am 24.11.23 im FC-Clubhaus

 

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung hatte die Vorstandschaft am 24.11. ins Clubhaus des FCO geladen und erfreulicherweise konnten 26 Mitglieder begrüßt werden. Nach dem Totengedenken- in diesem Jahr erinnerte 1.Vorstand Rainer Nimmrichter besonders an unsere langjährigen Vereins-Mitglieder und Freunde Gunter Scheuring und Egon Weidemann- startete der Abend mit einer Präsentation des Vereinsjahres 2023. Rückblickend auf die letzte Saison wurden hier unsere Teams, Vereinsaktivitäten und Feierlichkeiten in Bildern Revue passieren lassen. 2.Vorständin Daniela Knapp stellte danach nochmal alle Teams mit Platzierungen und Saison-Ergebnissen vor, ebenfalls alle sportlichen Highlights, wie z.B. der Doppel-Aufstieg des Herren 1-Team & Herren40 1-Team. Dies stellte ein schon lange nicht mehr dagewesener Erfolg in der Vereinsgeschichte dar. Ebenso die sehr gut sportlich aufgestellte Situation des Vereins…im Sommer hatten 5 Mannschaften (Herren 1 & 2, Herren40 1 & 2, Mixed) am Spielbetrieb des BTV teilgenommen, ebenso 5 Teams an der Pokalrunde (Pokalsieg des Herren45-Teams in Mannheim). Aktuell spielen auch 3 Teams (Damen, Herren, Herren40) in der Winter-Hallenrunde. Für die neue Saison sind sogar 7 Teams in Planung. Die Vorständin bemerkte insgesamt eine hohe Spielfreude und sehr gute Stimmung bei den Teams, was sich natürlich nur positiv auf das Vereinsleben auswirkt. Ein besonderer Dank ging hier an die engagierten Team-Kapitäne Mika Köstel & Patrick Rottmann, Sascha Gräter & Stefan Knapp. Der Trainer-Stab des TC setzt sich wie folgt zusammen: Herren-Team-Trainer Kevin Lampert, der bereits seit 2013 dem Verein die Treue hält, der Jugend-Trainerin Melanie Maier, die mittlerweile fast die gesamte Jugend des TC betreut und 1. Herren- Spieler Robin Knapp (Jugendliche & Damen).

 

Vereinsaktivitäten wie Dreikönigswanderung, Saisoneröffnung mit „Tag der offenen Tür“, Tenniscamp für die Jugend und Saison-Abschluss-Mixed-Turnier wurden ebenfalls präsentiert. Anschließend veranschaulichte Kassier Bernd Heck die finanzielle Situation des Vereins mit sämtlichen Kontoständen, Aus- und Einnahmen des Vereins in Grafiken & Schaubildern. Durch die drei Vereins-Veranstaltungen wie Rosenmontag, „Party-Time“ und das „Dart-Turnier“ konnten Einnahmen generiert werden, jedoch steht unsere Renovierung der sanitären Anlagen mit einem erheblichen Aufwand dagegen. Bei einer fast 50-jährigen Vereins-Anlage leider unumgänglich und in naher Zukunft ist die Renovierung unserer Plätze auf der Agenda, was zu einem noch erheblichen Kostenaufwand führen wird. Zu dieser Thematik hat sich bereits eine Arbeitsgruppe gebildet und Tobias Knittel stellte hier den aktuellen Stand der Sachlage dar. Als einer wichtigsten Tagesordnung-Punkte standen nun die Neuwahlen sämtlicher Vorstandsämter an. Nachdem 1.Vorstand Rainer Nimmrichter sich nicht mehr für das Vorstandsamt zur Verfügung stellte und auch Sportwart Steffen Hoffmann & Schriftführerin Silke Kunz bereits im Voraus ihre Amtsniederlegung angekündigt hatten, galt es ein neues Team zu bilden. Auch Rechnungsprüfer Sandro di Leo und Cecile Emmerich traten für die neue Wahlperiode nicht mehr an. Vorständin Daniela Knapp und Kassier Bernd Heck erklärten sich bereit weiter aktiv zu bleiben. Nach einer von Mika Köstel als Wahlleiter durchgeführten ordnungsgemäßen Wahl setzt sich der neue Vorstand des TC nun wie folgt zusammen:

 

 1.Vorständin: Daniela Knapp

 

2.Vorstand: Tobias Knittel

 

Kassier: Bernd Heck

 

Schriftführerin & Damenwartin: Lea Wormer

 

Sportwart: Robin Faulhaber

 

Jugendwart: Rainer Höpfinger

 

Beisitzer & Clubhausverwalter: Rouven Schmitt

 

Rechnungsprüfer: Steffen Stöhr & Elias Backof

 

Die neuen Vorstände begrüßten sehr die Bereitschaft der „jungen Generation“ aktiv am Vereins-geschehen teilzunehmen. Auch beim Teilnehmerfeld der heutigen Mitgliederversammlung zeigte sich, dass der TC auf soliden Nachwuchs mit Interesse & Engagement bauen kann. Die nun deutlich breiter aufgestellte Vorstandschaft wird sich sicherlich positiv auf die zukünftig anstehenden Aufgaben des TC auswirken. Momentan besteht der Tennisverein aus 168 Mitgliedern mit stabilen Zahlen. Davon umfasst der Jugend-Bereich circa 45 Kinder und Jugendliche.

 

Als Ausblick für das Jahr 2024 gab die neue Vorstandschaft bekannt: Dreikönigswanderung am 6.Januar, Faschingsball- zusammen mit dem TV- und der Band „Inflagranti am 20.1., Saisoneröffnung mit „Tag der offenen Tür“ am 28.4.24. Ebenso planen unsere Herren40 wieder ein „Tennis-Camp“ im April und eine Wanderung am 2.12. Richtung Bruchsal. 

 

Mit besten Wünschen beschloss der Vorstand seine Sitzung und wies bereits auf den Termin der nächsten Mitgliederversammlung am 22.11.24 hin.

 

Großes Dankeschön an Rainer Nimmrichter für 10 Jahre Vorstandsamt beim TC Odenheim!

2014 übernahm Rainer Nimmrichter, der zuvor bereits als „Kassier“ in der Vorstandschaft des TC aktiv war, das Amt des 1.Vorstands beim TC Odenheim. Gleich zu Beginn überarbeitet er die Vereins-Satzung und brachte diese auf einen aktuellen Stand. Außerdem gab er eine „Beitrags-Ordnung“, „Nutzungs-& Platzordnung“ und eine „Geschäftsordnung Vorstand“  als Orientierungs- und Richtlinien für die Vereinsmitglieder heraus. (Diese Ordnungen sind übrigens auf unserer Internetseite www.tennisclub-odenheim.de hinterlegt). Mit der Organisation von Ortsturnieren (2014 & 2015), Strassenfest (2015), Open-Air Kino (2016 & 2017) und schließlich wieder Teilnahme an der Faschings-Kampagne (2018) brachte er neuen Wind in den Verein.  Ebenfalls beim 40Jährigen Vereins-Jubiläum 2017 und der 1250-Jahrfeier Odenheims war er an der TC-Spitze und vertrat den Verein nach außen. Unzählige Arbeitsstunden verbrachte er auf der Anlage mit Platzpflege, Reparatur diverser Gerätschaften, Renovierung der Clubhaus-Fassade durch Sandstrahlen/Lackieren etc…und schließlich der Sanierung der Umkleiden/WC-Anlagen im Jahr 2023. Außerdem war er als Finanz- und Steuerexperte hervorragend für den Verein tätig. Sportlich ist er seit einigen Jahren bei den Herren40 aktiv. Mit Vorstand Rainer hat der TC seit 2014 einen enormen Aufschwung erfahren. Bei der Mitgliederversammlung 2023 gab er nun bekannt, dass er sich für die neue Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stellt. 

Herzlichen Dank, Rainer, für die Vereins-Arbeit und das Ehrenamt in all den Jahren!

Außerdem bedankt sich der TC noch bei weiteren ausscheidenden VS-Mitgliedern für ihre Ehrenamtliche Tätigkeit:

*Steffen Hoffmann- Sportwart

*Silke Kunz-Schriftführerin/Jugendwartin

*Cecile Emmerich & Sandro di Leo- Rechnungsprüfer

 


Download
MV 23 PowerPoint.ppt
Microsoft Power Point Präsentation 56.9 MB